Prof. Dr. Raimund Vogels bei einer Veranstaltung des Alumnitags 2019 des Studiengangs musik.welt an der Universität Hildesheim.

Kulturkopf | Prof. Dr. Raimund Vogels

Prof. Dr. Raimund Vogels ist der Leiter des Studiengangs „musik.welt – Kulturelle Diversität in der Musikalischen Bildung“. Wir stellen ihn in der Reihe niedersächsische Kulturköpfe vor.
20.04.2022
Ich halte Musik für etwas sehr Politisches. Für mich ist es ein Menschenrecht, sich frei über und mit Musik äußern zu dürfen.
Prof. Dr. Raimund Vogels
Dieses Zitat von Raimund Vogels, Professor für Musikethnologie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH), erschien 2015 im Change-Magazin der Bertelsmann Stiftung. Professor Vogels ist der Kopf hinter dem Studienzentrum Weltmusik an der HMTMH und dem Hildesheimer Center for World Music (CWM) mit dem Studiengang „musik.welt – Kulturelle Diversität in der Musikalischen Bildung”. Er baute ab 2011 als Direktor des CWM an der Stiftungsuniversität Hildesheim und in enger Kooperation mit der hannoverschen Musikhochschule eine Kompetenzstelle und einen beispielgebenden Ort der internationalen Musikwissenschaft und Musikethnologie auf. Und er überzeugte die Stiftung Niedersachsen, ihn dabei zu unterstützen. Durch seinen Anstoß verfügt das CWM heute über umfangreiche Sammlungen an einzigartigen Tonträgern, Instrumenten und Dokumenten der verschiedensten Musiktraditionen Afrikas, Asiens und Südamerikas. Die Erschließung in einer Fachbibliothek treibt er maßgeblich voran.

Mit dem Studiengang musik.welt wurde eine wegweisende Weiterbildungsmöglichkeit geschaffen, die deutschlandweit einmalig ist. Die Absolvent*innen verfügen über das Handwerkszeug, die Vielfalt musikkultureller Ausdrucksformen in ihrem Arbeitsumfeld aufzugreifen – in Kitas, Schulen, Stadtteilen, Jugendzentren und Konzerthäusern – und die verbindenen Elemente der Musik in unserer vielfältigen Gesellschaft sichtbar zu machen. Ende 2020 übergab Raimund Vogels die Geschäftsführung des CWM an Dr. Michael Fuhr. Er leitet weiterhin den Studiengang musik.welt und ist Ko-Direktor des DAAD SGD-Graduiertenkollegs „Performing Sustainability – Cultures and Development in West Africa”. Hier werden in Kooperation mit Universitäten in Nigeria und Ghana lokale Strategien erarbeitet, um Konflikte und traumatische Erlebnisse zu bewältigen. „Aufgabe der Zukunft wird es sein, Gemeinschaften wieder entstehen zu lassen. Eine der Identifikationslinien kann Musik sein“, sagt Raimund Vogels.