Impression einer Veranstaltung der Digitalen Kulturbühne von Cluster Projekte

Kulturort | Digitale Kulturbühnen in Niedersachsen

Vorgestellt in der Reihe niedersächsische Kulturorte
05.04.2023

Kultur ins Dorf holen

Eigentlich ist es ganz einfach: Wenn Kultur nicht ins Dorf kommt, wird sie eben ins Dorf geholt. Per Public Viewing. Diese digitale Idee verfolgt der Verein Cluster Projekte aus Hildesheim mit der Digitalen Kulturbühne. Alles was es braucht, ist ein Saal, eine Leinwand, eine gute Internetverbindung und eine engagierte Dorfgemeinschaft, die Lust hat, gemeinsam Kultur zu erleben.

In einem Pilotprojekt begeisterte die Digitale Kulturbühne Einwohner*innen des Ortes Delligsen im Landkreis Holzminden. Im örtlichen Festsaal erlebten bis zu 100 Gäste Impro- und Kindertheater, einen Krimiabend mit Arne Dahl und die Aufführung der Oper „Die Hochzeit des Figaro” als digitales Live-Event, übertragen aus der Staatsoper Hannover.

Durch die Förderung der Stiftung Niedersachsen wird das Projekt nun fortgesetzt und in drei weiteren niedersächsischen Kommunen angeboten. Ziel der neuen Projektdurchführung ist es, in enger Kooperation mit Veranstalter*innen oder einem Verein vor Ort jeweils eine Veranstaltungsreihe mit vier Terminen im Herbst 2023 umzusetzen. Idealerweise soll die Idee nach dieser Phase zu einem regelmäßigen Veranstaltungsangebot werden, dass die Akteur*innen vor Ort selbstständig umsetzen können.