
© Daniel Bergs | Grafik einer weiblichen Person, die eine VR-Brille trägt
SWITCH-Tagung: Digitale Vermittlungsangebote in Museen
4. und 5. Juni 2025
im Niedersächsisches Landesmuseum Hannover
Anmeldung über unseren Kooperationspartner den Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e. V.
Anmeldeschluss ist der 22. Mai 2025
im Niedersächsisches Landesmuseum Hannover
Anmeldung über unseren Kooperationspartner den Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e. V.
Anmeldeschluss ist der 22. Mai 2025
Zur Anmeldung unter https://www.mvnb.de/switch
Eine Tagung zum Auftakt des neuen Förderprogrammes SWITCH
Wir starten das neue Förderprogramm SWITCH und laden gemeinsam mit dem Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e. V. sowie dem IT-Dienstleister Dataport AöR zu einer Tagung ein, die die Chancen und Grenzen digitaler Vermittlung im Museum auslotet. Wir nehmen die Erwartungen der Besuchenden im digitalen Zeitalter sowie praxisnahe Methoden in den Blick und tauschen uns anhand von Good-Practice-Beispielen aus. Durch kollegialen Austausch und interaktive Workshops sollen niedersächsische Museen für Projektentwicklungen im Rahmen des SWITCH-Programms inspiriert werden.
Mehr erfahren über das Förderprogramm SWITCH
Förderprogramm für digitale Vermittlungsangebote in Museen
Tagungsprogramm
Veranstaltungsort: Niedersächsisches Landesmuseum Hannover, Willy-Brandt-Allee 5, 30169 Hannover
MITTWOCH, 4. Juni 2025
Tag 1: Strategien und Visionen
12:30 Uhr
Ankommen & Registrierung im Tagungsbüro
(Eingangsbereich Museum)
13:00 Uhr
Begrüßung durch den Tagungsmoderator
Dr. Jan Willem Huntebrinker, Historisches Museum Hannover
Grußworte
Lavinia Francke, Stiftung Niedersachsen
Dr. Thomas Overdick, Museumsverband für
Niedersachsen und Bremen e. V.
Lars Mischak, Dataport AöR
13:30 Uhr
Das digitale Publikum: Von Sehgewohnheiten bis Strategie (Impulsvorträge und Podiumsgespräch)
Überlegungen zu Erwartungen, Differenzierung und Erforschung digitaler Besucher*innen
Prof. Dr. Guido Fackler, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Erzählen, Erweitern, Erleben – Nutzer*innenzentrierte digitale Kulturvermittlung
Jorge Schulz, Fachgruppe „Digitale Bildung und Vermittlung in Museen“ im Bundesverband Museumspädagogik
Digitale Vermittlung ortsungebunden: Best Practice beim DigAMus Award
Sonja Thiel, Team DigAMus Award
Wie kommt mehr Digitalität in die Museumspraxis? Einblicke aus dem Historischen Museum Frankfurt
Dr. Franziska Mucha, Historisches Museum Frankfurt
15:30 Uhr
Kaffeepause
16:00 Uhr
Digital. Strategisch. Vermitteln. Wege für digital-analoge Museumserlebnisse.
Digital und Analog: Kulturvermittlung ganzheitlich denken
Lars Mischak und Maischa Klug, Dataport AöR
Erfahrungsbericht: Impulsprojekt „Digital-analoge Strategien für die Museumspraxis“
Maischa Klug, Dataport AöR
Dr. Thomas Overdick, Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e. V.
Von der Vitrine ins Virtuelle: Digitale Lösungen für Kulturinstitutionen
Jasmin Meziou, Dataport AöR
17:15 Uhr
Vorstellung des Förderprogramms „SWITCH – Digitale Vermittlungsangebote in Museen“
Amke Wollers, Stiftung Niedersachsen
Maischa Klug, Dataport AöR
18:00 Uhr
Marktplatz der digitalen Möglichkeiten: Erleben, Vernetzen, Austauschen
Ankommen & Registrierung im Tagungsbüro
(Eingangsbereich Museum)
13:00 Uhr
Begrüßung durch den Tagungsmoderator
Dr. Jan Willem Huntebrinker, Historisches Museum Hannover
Grußworte
Lavinia Francke, Stiftung Niedersachsen
Dr. Thomas Overdick, Museumsverband für
Niedersachsen und Bremen e. V.
Lars Mischak, Dataport AöR
13:30 Uhr
Das digitale Publikum: Von Sehgewohnheiten bis Strategie (Impulsvorträge und Podiumsgespräch)
Überlegungen zu Erwartungen, Differenzierung und Erforschung digitaler Besucher*innen
Prof. Dr. Guido Fackler, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Erzählen, Erweitern, Erleben – Nutzer*innenzentrierte digitale Kulturvermittlung
Jorge Schulz, Fachgruppe „Digitale Bildung und Vermittlung in Museen“ im Bundesverband Museumspädagogik
Digitale Vermittlung ortsungebunden: Best Practice beim DigAMus Award
Sonja Thiel, Team DigAMus Award
Wie kommt mehr Digitalität in die Museumspraxis? Einblicke aus dem Historischen Museum Frankfurt
Dr. Franziska Mucha, Historisches Museum Frankfurt
15:30 Uhr
Kaffeepause
16:00 Uhr
Digital. Strategisch. Vermitteln. Wege für digital-analoge Museumserlebnisse.
Digital und Analog: Kulturvermittlung ganzheitlich denken
Lars Mischak und Maischa Klug, Dataport AöR
Erfahrungsbericht: Impulsprojekt „Digital-analoge Strategien für die Museumspraxis“
Maischa Klug, Dataport AöR
Dr. Thomas Overdick, Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e. V.
Von der Vitrine ins Virtuelle: Digitale Lösungen für Kulturinstitutionen
Jasmin Meziou, Dataport AöR
17:15 Uhr
Vorstellung des Förderprogramms „SWITCH – Digitale Vermittlungsangebote in Museen“
Amke Wollers, Stiftung Niedersachsen
Maischa Klug, Dataport AöR
18:00 Uhr
Marktplatz der digitalen Möglichkeiten: Erleben, Vernetzen, Austauschen
DONNERSTAG, 5. Juni 2025
Tag 2: Blick in die Praxis
9:30 Uhr
digital vermitteln. Praxisbeispiele aus der Museumslandschaft Niedersachsen und Bremen
Geschichte sichtbar machen
Prof. Dr. Heike Düselder, Museum Lüneburg
Katrin Unger, Gedenkstätte Bergen Belsen
Museum online erkunden
Christian Barsch, Grube Samson
Angela Steinhardt, Museum Friedland
Sammlungen digital vermitteln
Sarah Groiß, Kunstmuseum Wolfsburg
Jasmin Mickein, Kunsthalle Bremen
Museum spielerisch öffnen
Ina Rohlfing, Deutsches Pferdemuseum Verden
Dr. habil. Lara Weiss, Roemer- und Pelizaeus Museum Hildesheim
Museum streamen
Ingo Clauß, Museum Weserburg Bremen
Ralf Raths, Deutsches Panzermuseum Munster
PARALLEL:
Workshop-Angebot
Workshop 1: Make it instagrammable!
Content Creation zwischen Strategie und Bauchgefühl
Patricia Nienhues und Talea Keller, Niedersächsisches Landesmuseum Hannover
Workshop 2: digitale Vermittlung für alle – Von Anfang an inklusiv planen
Felix Bastam, Erdmännchen&Bär GmbH
Workshop 3: grenzenlos! Vermittlung zwischen digital, analog und total absurd
Johannes Siebler, yaw! kollektiv
12:30 Uhr
Mittagspause
13:30 Uhr
Abschluss im Plenum
14:00 Uhr
Exkursion und AG-Treffen
Exkursion: Geschichte unterwegs – analog und digital
Dr. Jan Willem Huntebrinker, Historisches Museum Hannover
Treffen der Arbeitsgemeinschaften des MVNB:
Kleine Museen digital
Leitung: Tammo Hinrichs, Museum im Marstall, Winsen (Luhe)
Digital-analoge Strategien für die Museumspraxis
Leitung: Dr. Thomas Overdick, Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e. V.
16:00 Uhr
Ende der Tagung
digital vermitteln. Praxisbeispiele aus der Museumslandschaft Niedersachsen und Bremen
Geschichte sichtbar machen
Prof. Dr. Heike Düselder, Museum Lüneburg
Katrin Unger, Gedenkstätte Bergen Belsen
Museum online erkunden
Christian Barsch, Grube Samson
Angela Steinhardt, Museum Friedland
Sammlungen digital vermitteln
Sarah Groiß, Kunstmuseum Wolfsburg
Jasmin Mickein, Kunsthalle Bremen
Museum spielerisch öffnen
Ina Rohlfing, Deutsches Pferdemuseum Verden
Dr. habil. Lara Weiss, Roemer- und Pelizaeus Museum Hildesheim
Museum streamen
Ingo Clauß, Museum Weserburg Bremen
Ralf Raths, Deutsches Panzermuseum Munster
PARALLEL:
Workshop-Angebot
Workshop 1: Make it instagrammable!
Content Creation zwischen Strategie und Bauchgefühl
Patricia Nienhues und Talea Keller, Niedersächsisches Landesmuseum Hannover
Workshop 2: digitale Vermittlung für alle – Von Anfang an inklusiv planen
Felix Bastam, Erdmännchen&Bär GmbH
Workshop 3: grenzenlos! Vermittlung zwischen digital, analog und total absurd
Johannes Siebler, yaw! kollektiv
12:30 Uhr
Mittagspause
13:30 Uhr
Abschluss im Plenum
14:00 Uhr
Exkursion und AG-Treffen
Exkursion: Geschichte unterwegs – analog und digital
Dr. Jan Willem Huntebrinker, Historisches Museum Hannover
Treffen der Arbeitsgemeinschaften des MVNB:
Kleine Museen digital
Leitung: Tammo Hinrichs, Museum im Marstall, Winsen (Luhe)
Digital-analoge Strategien für die Museumspraxis
Leitung: Dr. Thomas Overdick, Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e. V.
16:00 Uhr
Ende der Tagung
INFORMATIONEN
Anmeldung und Information unter: www.mvnb.de/SWITCH
Anmeldeschluss:
Donnerstag, 22. Mai 2025
Tagungsgebühren:
Mitglieder des MVNB: 50,00 Euro
Nicht-Mitglieder: 60,00 Euro
Volontär*innen, Musealog*innen, Studierende, Auszubildende: 20,00 Euro
Anmeldeschluss:
Donnerstag, 22. Mai 2025
Tagungsgebühren:
Mitglieder des MVNB: 50,00 Euro
Nicht-Mitglieder: 60,00 Euro
Volontär*innen, Musealog*innen, Studierende, Auszubildende: 20,00 Euro
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an

© Stiftung Niedersachsen, Foto: Helge Krückeberg | Porträt Amke Wollers
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