Stiftung Niedersachsen fördert 47 niedersächsische Kulturprojekte mit insgesamt rund einer Million Euro

Hannover, 27. November 2023

Stefan Becker und Landesbischof Dr. Christoph Meyns in den Senat berufen.

Die Stiftung Niedersachsen fördert mit rund einer Million Euro 47 Kulturprojekte in ganz Niedersachsen. Unter den geförderten Projekten sind eine große Sonderausstellung zu Picasso und Beckmann im Sprengel Museum Hannover, eine Erweiterung der Dauerausstellung des PS.Speicher in Einbeck sowie Musik- und Theaterfestivals, wie das Überschlag Festival in Hannover und HART AM WIND in Hildesheim, Wolfsburg und Wolfenbüttel. Ein Schwerpunkt der antragsgebundenen Projektförderung lag in dieser Entscheidungsrunde auf der Sparte Musik. Gefördert werden insgesamt 18 Projekte aus dem Förderbereich Musik, zehn Projekte aus dem Bereich Theater & Tanz, elf Projekte aus dem Bereich Museen & Kunst, sieben Literaturprojekte und ein Projekt aus dem Förderbereich Bildung & Wissenschaft.

Mit Stefan Becker (Geschäftsführer Stiftungsmanagement der Sparkasse Hannover GmbH) und Dr. Christoph Meyns, Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig, wurden zudem zwei neue Senatoren in das Ehrenamt berufen.

Ausgewählte Förderungen:

Mit 15.000 Euro wird die 38. Musikwoche Hitzacker gefördert, die vom 1. bis 10. März 2024 stattfinden wird. 2024 übernimmt das Mahler Chamber Orchestra (MCO) als Kollektiv die künstlerische Leitung des Festivals. Das Orchester zählt zur kammermusikalischen Weltspitze. Unter dem programmatischen Titel „Aus Leidenschaft” werden in der Festivalwoche 17 Veranstaltungen stattfinden.

Die Musikschule der Stadt Oldenburg erhält eine Förderung in Höhe von 12.000 Euro für das Projekt WhyBirdsSing. In Kooperation mit dem Edith-Russ-Haus für Medienkunst, dem Blauschimmel-Atelier e. V., dem Museum Nordwolle und dem Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK) in Delmenhorst sowie dem LAK Kultur am Deich e. V. realisiert die Musikschule von Februar bis Dezember 2024 ein experimentelles, spartenübergreifendes Projekt, das fünf Konzerte mit Neuer Musik und Medienkunst im städtischen und ländlichen Raum umfasst.

Die zweite Ausgabe des Überschlag Festivals des Vereins beyond music. wird von der Stiftung mit 20.000 Euro gefördert. Das Festival ist das einzige internationale Schlagzeugfestival und wird vom 28. August bis 1. September 2024 wieder in Hannover stattfinden. Es sind 30 Konzerte, Audio-Installationen, Workshops und Ausstellungen geplant.

Der PS.SPEICHER in Einbeck erhält eine Förderung in Höhe von 50.000 Euro für die Erweiterung der Dauerausstellung um eine Sammlung von Modellfahrzeugen und um das Thema Modellfahrzeugbau. Der PS.SPEICHER gilt als eines des größten Fahrzeugmuseen in Europa und ist ein kultureller Publikumsmagnet in Südniedersachsen.

100.000 Euro erhält das Sprengel Museum Hannover für die Umsetzung der großen Sonderausstellung „Picasso | Beckmann – Mensch. Mythos. Welt”. Gemeinsam mit dem Von der Heydt-Museum Wuppertal präsentiert das Sprengel Museum die beiden Künstler erstmals zusammen und ermöglicht so eine direkte vergleichende Betrachtung der beiden Schlüsselfiguren der Klassischen Moderne. Laufzeit der Ausstellung ist 17. Februar bis 16. Juni 2024.

Die kommende Produktion „Matrix Reinsurance” der Theatergruppe Markus&Markus wird mit 20.000 Euro gefördert. Das Hildesheimer Kollektiv widmet sich den Themen Rückversicherung und versicherte Gesellschaft. Im Mittelpunkt wird eine Frau stehen, die ihr Leben lang bei der Münchner Rück, der größten Rückversicherung der Welt, gearbeitet hat. Das Stück wird als fantastische, visuell experimentelle Erzählung im Stile der bekannten Matrix-Blockbuster inszeniert.

Die Stiftung fördert die nächste Ausgabe des Festivals „HART AM WIND“ mit 25.000 Euro. Das Festival für professionelles Kinder- und Jugendtheater in Norddeutschland ist eine wichtige Vernetzungs- und Austauschmöglichkeit für Theatermacher*innen und Theaterpädagog*innen. Nach Bremen und Oldenburg wird das Festival 2024 von den Theatern in Hildesheim, Wolfsburg und Wolfenbüttel ausgerichtet.