Ansicht der Front des Künstlerhauses Hannover mit der Installation „Das große Leuchten” von Stephan Huber (Ausschnitt)

Wir fördern Kultur in Niedersachsen

15.11.2025 Nächste Antragsfrist
Kunst & Museen Musik Soziokultur Literatur Bildung & Wissenschaft Theater & Tanz
Impression des Joseph Joachim Violinwettbewerbs 2015 – im Vordergrund ein junge Geigerin im roten Kleid, im Hintergrund die beleuchtete Büste Joseph Joachims
Exzellenz im Wettbewerb: Der 13. Joseph Joachim Violinwettbewerb findet 2027 statt
Vom 20. September bis 2. Oktober 2027 richtet die Stiftung Niedersachsen den hochkarätigen Musikwettbewerb wieder in Hannover aus. Seit 1991 bietet er alle drei Jahre herausragende Konzerterlebnisse in Hannover und jungen Geiger*innen die Möglichkeit, sich für eine Karriere als Solist*in im internationalen Musikleben zu empfehlen.
Direkt zur Website des Joseph Joachim Violinwettbewerbs
Impression VR-Anwendung von Dataport
Förderung digitaler Vermittlungsangebote in Museen
Virtuelle Rundgänge, Podcasts, Games oder Augmented Reality-Anwendungen können Museen auf neue Weise erlebbar machen. Wir ermöglichen jetzt im Rahmen des Förderprogramms SWITCH zehn niedersächsischen Museen eine professionelle Digitalberatung, um ein langfristig tragbares und auf die Häuser zugeschnittenes digitales Vermittlungsangebot zu entwickeln.
Mehr erfahren über SWITCH und die ausgewählten Museen
Museum Kunststätte Bossard: Das Wohn- und Atelierhaus, Ansicht Südseite.
Kulturort | Museum Kunststätte Bossard
In unserer Reihe niedersächsischer Kulturorte stellen wir das Museum Kunststätte Bossard im Landkreis Harburg vor. Das Museum versteht sich selbst als Lernort, der das beeindruckende expressionistische Gesamtkunstwerk des Künstlerpaares Bossard zugänglich macht.
Mehr erfahren über den Kulturort