Forum Agostino Steffani

Hannoversche Festwoche zur europäischen Hofmusikkultur

Impression der Festwoche 2017 | © Forum Agostino Steffani

Das Forum Agostino Steffani (FAS) wurde 2014 gegründet und widmet sich der ersten umfassenden öffentlichen Darstellung der europäisch geprägten Hofkultur, insbesondere der Hofmusikkultur des Welfenhauses in Hannover zwischen 1665 und 1714. Die rund fünfzig Jahre währende Blüte dieser hochbarocken Hofkultur zeigt sich heute als die geschichtliche und musikgeschichtliche Glanzzeit Hannovers. Geprägt wurde sie insbesondere durch den Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) und den Komponisten, Hofkapellmeister, Diplomaten und Bischof Agostino Steffani (1654-1728).
 
Das Forum richtet jährlich eine Festwoche mit Konzerten, Vorträgen, Workshops und Tagungen aus.

Förderpartner
Forum Agostino Steffani | Leibniz Stiftung an der Neustädter Hof-und Stadtkirche St. Johannis