20. Mai 2020 Hannover

Stiftung Niedersachsen und VolkswagenStiftung starten gemeinsame Förderinitiative LINK-Masters

Förderung interdisziplinärer KI-Projekte mit bis zu 150.000 EUR pro Projekt

Keyvisual LINK-Masters

Mit dem Förderprogramm LINK – Künstliche Intelligenz in Kunst und Kultur erkundet die Stiftung Niedersachsen seit Anfang 2019 die Schnittmenge zwischen Kultur und Künstlicher Intelligenz (KI). Mit LINK-Masters schreibt die Stiftung nun gemeinsam mit der VolkswagenStiftung die Förderung interdisziplinärer Projektarbeit aus. Ziel ist die Entwicklung exemplarischer KI-Projekte im Kulturbereich und die Vernetzung der unterschiedlichen Expert*innen aus Kunst, Kultur und Informatik. Die Bewerbungsfrist ist der 31. Juli 2020.

LINK-Masters folgt einem dreistufigen Verfahren: Aus den Bewerbungen werden durch eine Jury 40 Teilnehmer*innen ausgewählt und zu einem 3-tägigen Auftaktworkshop nach Hannover eingeladen. Aus dem Workshop heraus können sich neue und bestehende Teams mit ihren Projektideen für insgesamt 10 Planning Grants in Höhe von jeweils 10.000 EUR bewerben. Im Sommer 2021 werden die entstandenen Konzepte und der bis dahin erreichte Arbeitsstand auf einem Präsentationstag vorgestellt. Die Jury wählt drei Vorhaben aus, die mit je 150.000 € für die Realisierung in den folgenden 12 bis 18 Monaten ausgestattet werden. Diese Projekte werden bei GitHub und unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht und sollen zur Nachahmung und Weiterentwicklung anregen.

Lavinia Francke, Generalsekretärin der Stiftung Niedersachsen: „Wir konnten bereits während unserer KI-Tagung und in der KI-Schule sehen, welch kreatives Potenzial aus der Zusammenarbeit von IT und Kultur entsteht. Mit LINK-Masters bieten wir nun eine Fördermöglichkeit, wirklich beispielhafte Ideen für den Kulturbereich zu realisieren.“

Dr. Georg Schütte, Generalsekretär der VolkswagenStiftung: „Die interdisziplinäre Zusammenarbeit bietet großartige Chancen und neue Perspektiven. Mit unserem Programm Künstliche Intelligenz – Ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft von morgen fördern wir bereits die wissenschaftliche Kollaboration in den Gesellschafts- und Technikwissenschaften. Wir sind gespannt auf die Ideen und Ergebnisse, die nun konkret für den Kulturbereich entstehen werden.“

Die Stiftung Niedersachsen
Seit 1987 engagiert sich die Stiftung Niedersachsen für Kunst, Kultur, Wissenschaft und Bildung im ganzen Land. Als Landeskulturstiftung stärkt sie durch die Förderung gemeinnütziger Projekte die Vielfalt der Kultur in Niedersachsen und trägt zur Profilierung des Kulturstandortes bei. Pro Jahr fördert die Stiftung rund 200 Projekte und ist selbst operativ tätig. Seit 2019 fördert die Stiftung mit dem Programm LINK die Auseinandersetzung von Kulturschaffenden mit Künstlicher Intelligenz.
Informationen zum Programm finden sich unter www.link-niedersachsen.de.

Die VolkswagenStiftung
Die VolkswagenStiftung ist eine eigenständige, gemeinnützige Stiftung privaten Rechts mit Sitz in Hannover. Mit einem Fördervolumen von insgesamt etwa 150 Mio. Euro pro Jahr ist sie die größte private deutsche wissenschaftsfördernde Stiftung und eine der größten Stiftungen hierzulande überhaupt. Ihre Mittel vergibt sie ausschließlich an wissenschaftliche Einrichtungen. In den mehr als 50 Jahren ihres Bestehens hat die VolkswagenStiftung rund 33.000 Projekte mit insgesamt mehr als 5,1 Mrd. Euro gefördert. Mit Künstliche Intelligenz – Ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft von morgen fördert die Stiftung bereits Konsortien aus Technik-, Gesellschafts- und/oder Geisteswissenschaften und stärkt die interdisziplinäre KI-Forschung.
Informationen zum Programm finden sich unter www.volkswagenstiftung.de/kuenstliche-intelligenz

Download der Ausschreibung LINK-Masters als pdf

Download Keyvisual LINK-Masters (zip-Archiv)

Stiftung Niedersachsen