5. Februar 2020 Hannover

Stiftung Niedersachsen: Generalsekretärin Lavinia Francke für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt

Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay wird Senator der Landesstiftung

Porträt Lavinia Francke

Der Senat der Stiftung Niedersachsen hat die amtierende Generalsekretärin Lavinia Francke auf seiner gestrigen Sitzung im Amt bestätigt. Sie wird für weitere fünf Jahre die Geschäfte der niedersächsischen Landeskulturstiftung führen. „Lavinia Francke hat die Geschicke der Stiftung in den vergangenen fünf Jahren klug und versiert gelenkt. Unter ihrer Leitung steht die Stiftung gleichermaßen für Kontinuität und Erneuerung und gibt wichtige kulturpolitische Impulse ins Land. Ich freue mich, dass wir Frau Francke für eine zweite Amtszeit gewinnen konnten“, so Dr. Gunter Dunkel, Präsident der Stiftung Niedersachsen. Lavinia Francke ist seit 2015 Generalsekretärin der Stiftung Niedersachsen, zuvor war sie Geschäftsführerin des Festivals Theaterformen und Leiterin der Programmabteilung der Kulturstiftung des Bundes.

Mit Belit Onay wurde zudem der neue Oberbürgermeister der Stadt Hannover in den Senat der Stiftung Niedersachsen gewählt.

Neben diesen wichtigen Personalentscheidungen beschlossen Senat und Verwaltungsrat der Stiftung die Förderung von 38 Kulturprojekten aller Sparten mit insgesamt 1,6 Mio. €.

Gefördert werden unter anderem die Neukonzeption der Gesamtanlage Romantik Bad Rehburg mit 90.000 €, die innovativen Musikprojekte Klangsport – Die Lautathleten des VEbBS e.V. aus Lüneburg und Soundscapes III-V des URWERK e.V. aus Hannover mit je 15.000 € sowie das internationale Residenzprogramm flausen+ des theater wrede+ aus Oldenburg mit 25.000 €.

Download der Pressemitteilung (pdf)

Fotos Lavinia Francke, (c) Stiftung Niedersachsen, Foto: Katrin Ribbe (zip-Ordner, 6,5 MB)