4. Mai 2018 Hannover

Fiona Tan erhält den SPECTRUM – Internationaler Preis für Fotografie der Stiftung Niedersachsen

Spectrum-Preiträgerin 2019 | Fiona Tan: Nele/Nellie, 2013 | HD installation | © Courtesy the artist and Frith Street Gallery, London

Der 11. SPECTRUM – Internationaler Preis für Fotografie der Stiftung Niedersachsen wird 2019 an die 1966 in Pekanbaru (Indonesien) geborene, heute in Amsterdam lebende Fotografin und Medienkünstlerin Fiona Tan verliehen.

Mit der Entscheidung für die international renommierte Künstlerin Fiona Tan würdigt die Jury deren konzeptionellen, medientheoretischen Einsatz der Fotografie. An der Schnittstelle zum Medium Film und in installativen Arbeiten gelingt Tan seit zwei Jahrzehnten eine neue ästhetische Repräsentation von Fotografie.

Die internationale Jury zur Vergabe des Preises an Fiona Tan begründet die Wahl wie folgt:

„In herausragender Weise hat die Künstlerin in den letzten knapp 20 Jahren die Fotografie in ihrer Geschichte, ihren Kontexten, Intentionen und Erscheinungsformen als ein Medium der visuellen Repräsentation analysiert. Dadurch ist es Fiona Tan gelungen, die Wechselwirkungen zwischen einem Medium und Identitätsformationen sichtbar zu machen (...). Oder anders gesagt: Fiona Tan untersucht Bilder. Sie fragt nach den Kontexten ihrer Entstehung. Sie widmet sich ihrer Geschichte. Sie analysiert ihre Funktion und die in ihnen fassbaren Machtkonstellationen bei der Repräsentation von Menschen. Tan dechiffriert einen westlichen und oftmals kolonialen Blick der Fotografie und verdeutlicht damit die Einseitigkeit und Tendenz von Geschichtsbildern. So sind ihre Arbeiten immer auch ein Kommentar auf Fotografie als Ausdruck von kulturellen und gesellschaftlichen Formationen und einer politischen Ikonografie.” (Für die Jury – Dr. Martin Hochleitner)

Der SPECTRUM – Internationaler Preis für Fotografie der Stiftung Niedersachsen wird seit 1994 vergeben und schließt einen Geldpreis in Höhe von 15.000 Euro, eine umfangreiche Ausstellung im Sprengel Museum Hannover und die Produktion einer Künstlerpublikation ein.

Die Ausstellung von Fiona Tan findet vom 21. September 2019 bis zum 12. Januar 2020 in der Wechselausstellungshalle des Sprengel Museum Hannover statt. Im Rahmen der Eröffnung am Freitag, den 20. September 2019 wird der SPECTRUM-Preis an die Künstlerin überreicht.

Kurator: Dr. Stefan Gronert

Mitglieder der Jury: Prof. Dr. Martina Dobbe (Kunstakademie Düsseldorf), Natasha Egan (Museum of Contemporary Photography, Chicago), Lavinia Francke (Stiftung Niedersachsen), Dr. Stefan Gronert (Sprengel Museum Hannover), Prof. Dr. Martin Hochleitner (Museum Salzburg)

Bisherige Preisträger: Rineke Dijkstra, Niederlande (2017), Hannah Collins, Großbritannien (2015), Boris Mikhailov, Ukraine (2013), Bahman Jalali, Iran (2011), Helen Levitt, USA (2008), Martha Rosler, USA (2005), Sophie Calle, Frankreich (2002), John Baldessari, USA (1999), Thomas Struth, Deutschland (1997), Robert Adams, USA (1994)

Download Pressebild Fiona Tan: Nele/Nellie, 2013 | HD installation; Courtesy the artist and Frith Street Gallery, London (jpg)