Die Stiftung wurde 1987 vom Land Niedersachsen errichtet. Als Landesstiftung fördert sie Kunst, Kultur, Bildung und Wissenschaft im Interesse des Gemeinwohls. 

Erfahren Sie, was die Stiftung für Niedersachsen leistet
Grafisches Element

30 Jahre Stiftung Niedersachsen


Mehr als 2.700 Projekte hat die Stiftung Nieder­sachsen seit ihrer Gründung 1987 unterstützt und ermöglicht. Zum Jubiläum stellen wir 30 Beispiele vor.


Entdecken Sie 30 Jahre Stiftung Niedersachsen!


 

Förderhinweis

Die Kulturstiftung des Bundes unterstützt mit dem „360° – Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft“ Insti­tutionen, die gesellschaft­liche Vielfalt in ihren eigenen Angeboten, in ihrer personellen Struktur und in ihren Ziel­gruppen abzu­bilden. Bewerbungen sind noch bis zum 30. Juni 2017 möglich!
Direkt zur Kulturstiftung des Bundes...

 


 

Tilman Rammstedt im LiLaWo

Mit dem „Kaiser von China“ gewann er 2008 den Ingeborg-Bachmann-Preis. 2017 wird er mit dem LiteraTour Nord-Preis ausgezeichnet. Das Team des Literatur Labors Wolfenbüttel freut sich auf hochkarätige Un­ter­stützung durch Tilman Ramm­stedt. Vom 18. bis 21. Mai wird er den diesjährigen Sti­pendiaten bei der Textarbeit zur Seite stehen und Einblick in das Schrifstellerleben geben.

Mehr erfahren über das Literatur Labor Wolfenbüttel

Kunst der Gegenwart: Petra Kaltenmorgen

Band 72 der Monographienreihe „Kunst der Gegenwart aus Nieder­sachsen“ stellt die in Hannover lebende Künstlerin Petra Kalten­morgen und ihr aus Fotografien, Objekten und Installationen besteh­endes Werk vor. Seit dem 1. April zeigt das Sprengel Museum Hannover mit „Petra Kaltenmorgen | Stand der Dinge“ zudem die bislang umfangreichste Museums­ausstellung der Künstlerin.
Erfahren Sie mehr...

Aktuelle Termine

  • Bis 21. Mai 2017

    European Media Art Festival in Osnabrück

  • Bis 23. Juli 2017

    Ausstellung im Museum Lüneburg: Begegnungen hinter Stacheldraht. Deutsche Kriegsgefangene im Lager Bando in Japan. 

  • Bis 28. Mai 2017

    Ausstellung randomScape – Installationen von Tamaki Watanabe und Walter Zurborg im Kunstraum Tosterglope 

  • 4. Mai bis 3. Juni 2017

    Landerer&Company tanzen in der Eisfabrik Hannover

  • Am 5. Mai 2017

    ZuHören in Winsen des Ensembles L'art pour l'art 

weitere Termine